Volvo 123 GT

32.900 EUR

volvo 123 GT, 1967, absoluter topzustand:

Die Amazon 123 GT wurde am 28 April 1967 vom Kopenhagener Volvo Autohaus O. Sommer an den Restaurator Omar Kampff verkauft, und verbrachte die folgenden 45 Jahre in Dänemark. Nach der Jahrtausendwende entdeckte der dänische Volvo Club Präsident Dr. Ole Callesen und Autor des bekannten Standardwerkes „Volvo Amazon“ das Auto in einer abgelegenen Scheune auf Nordjütland und kaufte es.
Es war eingestaubt, trocken aber komplett im Originalzustand. 2011 ließ er das Auto sehr aufwendig restaurieren (Fotodokumentation) Die Karosserie wurde komplett bis auf das Blech abgelaugt und im original Farbton Perlweiß (79) lackiert. Technisch wurde das Fahrzeug kompromisslos optimiert.
Der originale B18 Motor wurde gegen einen aufgebohrten B20 Motor (B22) ersetzt und leistet mit den jetzt nagelneuen SU Doppelvergasern ca. 130 PS.
Das 4-Gang Getriebe mit Overdrive (Typ41J) stammt aus einem Volvo 142 und ist deutlich robuster als der ursprüngliche D-Typ.
Ansonsten wurden ein elektronischer 123 Ignition Verteiler, E-Lüfter und Alu Hochleistungskühler nachgerüstet, um das Auto alltagstauglicher zu gestallten. Eine Simons Auspuffanlage und neue Vredestein Sprint classic Bereifung auf Kronprinzfelgen runden das Bild ab.
Diese echte Volvo Amazon 123 GT ist im internationalen Volvo-Amazon-Register eingetragen. Das Auto wird auch in dem dänischen Volvo Amazon Buch von Dr. Ole Callesen vorgestellt.


mit sicherheit eines der besten fahrzeuge diesen typs am markt, h-zulassung, ideales fahrzeug für gewerbliches classic leasing oder finanzierung durch unseren partner : comco-classic-cars.de - mehr dazu gerne auf anfrage, das fahrzeug ist im kundenauftrag ohne gewährleistung zu verkaufen !

die hier gemachten angaben sind unverbindliche beschreibungen. sie stellen keine zugesicherten eigenschaften dar. der verkäufer haftet nicht für irrtümer, eingabefehler und datenübermittlungsfehler.

Technische Daten
baujahr:1967
leistung:130 PS
kilometerstand:132.588 km
kraftstoff:Benzin
getriebe:4-Gang + Overdrive
Galerie
Mehr Bilder laden